Mittwoch, 7. Februar 2007

Jetzt geht's los!

Heute kann das Abenteuer richtig beginnen. Ich werde Sydney Richtung Sueden nach Shellharbour verlassen. Ich hatte hier bei John und Glen eine grossartige Zeit. Manchmal war es wirklich schwer, ihr Englisch zu verstehen, aber ich habe dann einfach ja gesagt oder genickt. Zum Abschluss habe ich heute zum Fruehstueck Vegemite probieren duerfen. Das ist der populaerste australische Brotaufstrich, eine dunkle, leicht salzige Gemuesepaste. Der Trick ist, es nur hauchduenn aufs Brot zu schmieren, dann kann man's wirklich essen.
Wo wir gerade beim Essen sind: Ich habe gestern zum ersten Mal im Leben eine so richtig grosse Karkelake gesehen. Bei Subway!
Fuer meine Reise habe ich mir hier in Sydney ein Auto gekauft, ein Toyota Landcruiser mit Hitop, also einem hohen Dach, unter dem man schlafen kann. Ausserdem ist er mit Klimaanlage, Kuehlschrank, Spuele, Herd und allem erdenklichem Campingequipment ausgeruestet. Ich habe ihn einem schweizer Traveller abgekauft, der damit im vergangenen Jahr Australien umrundet hat. Den Wagen habe ich vorher nochmal von einem Mechaniker checken lassen und ausser den hinteren Bremsscheiben, die bald erneuert werden muessen, war alles in Ordnung. Aber Bremsen ist ja eh was fuer Weicheier ;-) Der Mechaniker meinte, der Wagen sei etwa 15.000 AUD wert, ich habe 12.000 AUD bezahlt. Ich hoffe, dass es ein guter Kauf war und der Wagen weiter so zuverlaessig ist. Seit gestern habe ich eine australische Haftpflichtversicherung fuer die Karre, s.d. ich jetzt ungehindert ... bzw. ungebremst anderen Autos reindonnern kann. Ich bin mal auf meine erste Fahrt hier im Linksverkehr (die Australier fahren nicht nur auf der falschen Seite, auch die Fussgaenger laufen auf dem Buergersteig links und sogar auf der Rolltreppe steht man auf der falschen Seite) gespannt. Im naechsten Post werdet Ihr hoffentlich Fotos von der Karre sehen koennen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also wahrscheinlich hoerst Du das jetzt zum 134. Mal aber ICH BIN JA SOWAS VON NEIDISCH musste mal gesagt werden nachdem ich all die tollen Bilder vom Strand etc gesehen habe! Bin schon auf die Fotos von Deiner Karre gespannt! Also dann gute Fahrt und blos nicht bremsen!

Sarah