Samstag, 12. Mai 2007

Und weil's so schoen ist...

...sind wir immer noch hier, in der Gegend, die keinen besonderen Namen hat und einfach Southwest of Western Australia heisst. Die letzten 2 Tage waren wir in Busselton, dessen Attraktion die Jetty (=Pier) ist, die mit 2 km laengste Holz-Jetty der suedlichen Hemisphaere (aber das haben die Leute in Port Germein von ihrer Jetty auch behauptet). Tagsueber haben wir von der Jetty einen Rochen gesehen und die Fische, die die Angler rausgezogen haben. Das wollte ich natuerlich auch, und weil wir in der Naehe der Jetty gepennt haben, bin ich spaeter noch mal zum Nachtangeln raus. Leider erfolglos, aber ich habe es jedenfalls geschafft, mit meinem Koeder so im Wasser rumzuplanschen, dass ich ein paar Tintenfische angelockt habe.
Bevor wir nach Busselton gefahren sind, haben wir uns noch einen Reptilienpark angeschaut. Die Schlangen waren zum Glueck hinter dickem Glas (ich hoffe Panzerglas). Aber wir haben z.B. gelernt, dass in Australien jedes Jahr etwa jeweils 30 Leute von Bienen oder Pferden (bzw. als Folge eines Reitunfalls) getoetet werden, aber nur 1-2 von Schlangen. Ich durfte dann auch mal einen Blue Tongue Lizard auf die Hand nehmen, und zum Dank hat mich der kleine Racker zweimal in die Finger gebissen als ich hin mit einer Ameise fuettern wollte.
Gestern bin ich dann wieder auf eine Winery-Tour gefahren (diesmal alleine, weil der Commander lieber in Busselton bleiben wollte). Aber da er was verpasst. Es ging zu den Wineries rund um Margaret River und es war fantastisch. Ich wurde von Pat, der Anfang 60-jaehrigen Tourleiterin, in Busselton abgeholt und wir sind dann die 50 km runter nach Margaret River gefahren, wo wir noch ein Ehepaar aus Melbourne (fuer die es im Leben zwei Zeiten gab: bc, before children, und die Zeit mit der Plage) und eine Japanerin (Chemikerin bei Sony) abgeholt haben. Dann haben wir 5 Wineries besucht und fantastische Weiss- und Rotweine probiert. Die besten, die ich bisher in Australien hatte. Die waren so gut, dass ich spaeter im regionalen Wine Centre die besten 6 Weine des Tages rausgesucht habe und sie zu meinen Eltern nach Deutschland schicken lasse (fuer $240). Wir waren dann auch noch zum Tasting in einer Chocolate Factory und einer Cheese Factory. Das Highlight war aber Bettenay's Winery, dessen Besitzer einer der witzigsten Typen war, die ich bisher hier getroffen habe. Ich wurde schon vorher gewarnt, dass er jedem gerne einen Spruch reindrueckt und dann dasselbe als Retour erwartet. Genau mein Fall! Ausserdem war er der erste Winery-Besitzer, dem sein Wein so gut geschmeckt hat, dass er beim Tasting froehlich mitgesoffen hat. Er wollte mir aber nicht verraten, wie er den Chilli-Geschmack in seinen Wein bekommen hat, denn er hatte einen Chilli-Rose, der wirklich scharf war. Awesome!
Als ich spaeter mit Pat wieder auf dem Rueckweg nach Busselton war, meinte sie, wir wuerden gleich noch an einer sehr guten Winery vorbei kommen und ob ich nicht Lust auf noch ein kleines Tasting haette. Si claro, und da bin ich dann beim letzten Shiraz des Tages auf die Idee gekommen, dass wenn ich mich hier in der Ecke Australiens niederlassen sollte, ein Job in der Wein-Industrie nicht der schlechteste waere.
















2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Thomas,

Deine Bilder werden ja wirklich stetig besser, Du solltest über eine Karriere als Bildjournalist für GEO oder so nachdenken, bist ja eh kein "richtiger" BWLer, gell? Respekt!

Anonym hat gesagt…

Hey Thomas,

es macht echt Spass deine Erlebnisse zu lesen.

Vielen Dank auch fuer deine Postkarte mit der Tannenzapfenechse habe mich sehr darueber gefreut!

Ich hoffe auch man merkt mit zunehmendem Alkoholpegel immer weniger dass die Frauen von Briten abstammen... ;-)

Sauf sie Dir schoen, mein huebsches Kind!

Michael