Donnerstag, 22. März 2007

Stadt-Land-Fluß

Gestern stand Stadt-Land-Fluß auf dem Programm, nur in umgekehrter Reihenfolge. Morgens, nachdem ich am wunderschönen Glenelg River campen war (und auch am Abend zuvor angeln war, aber leider mehr mit Schnurverhedderungen als mit Fische-aus-dem-Wasser-ziehen beschäftigt war), habe ich die Princess Margaret Rose Cave besucht. Ich war um 10h morgens zur ersten Führung da, was auch gut war, denn außer zwei australischen Rentnern war niemand da, s.d. wir auch Teile der Höhle besichtigen konnten, die sonst für die Besucher gesperrt sind. Schaut Euch die Bilder an, es war fantastisch. Auf dem Weg nach Adelaide gibt es noch weitere solche Höhlen, mal sehen, wie viele davon ich noch anschauen werde. Mittlerweile bin ich auch in South Australia. Die Strasse zur Höhle verläuft zum Teil genau auf der Grenze zwischen Victoria und South Australia. Scheinbar können und wollen sich die beiden Staaten nicht einigen, wer für die Strasse zuständig ist, s.d. sich gar niemand drum kümmert. Eigentlich ist es gar keine Strasse, sondern eine etwa 8 Kilometer lange Sandpiste. Wenn man nicht mit 20 km/h drüber schleicht, wie ich auf dem Weg zurück, hinterlässt man eine riesige Staubwolke und er Staub zieht übelst ins Auto rein.

Nach der Höhle bin ich zu den Ewens Ponds gefahren, einer Reihe von Süßwasser-Pools mitten in einem Schilfgebiet. Die Pools werden von einer unterirdischen Quelle mit Wasser gespeist, und weil das Wasser durch Lavagestein nach oben kommt, ist es glasklar. Leider kommt es auf den Fotos nicht so gut raus, weil es zu windig war, aber die Pools sind zwischen 6 und 11 Meter tief und man kann wirklich bis auf den Grund schauen. Außer bei einigen Tauchern sind die Pools nicht groß bekannt, s.d. außer mir auch niemand dort war. Weil das Wasser so schön kühl war und weil es zurück zum Auto und zur Badehose zu weit war, bin ich da mal kurz entschlossen einfach so reingehüpft. Und es war sooo erfrischend!

Danach gings nach Mount Gambier, wo ich eigentlich die Couch von Rex und Eve surfen wollte. Die waren aber kurzfristig weggefahren, hatten mir aber ein befreundetes Ehepaar zum Übernachten empfohlen. Weil die sich aber nicht gemeldet haben, bin ich abends wieder aus Mt Gambier raus und ein paar Kilometer südlich zum Mount Schank gefahren. Dort gab’s einen Übernachtungsplatz, den ich im „Camps Australia Wide“ entdeckt habe. Das ist der „ultimate guide for the budget conscious traveller“ und ich habe ihn mir vor ein paar Tagen gekauft, nachdem ich ihn schon öfters empfohlen bekommen hatte. Außer mir hat dort noch ein Queensländer übernachtet, der mir freundlicherweise ein Bier in seinem Eisfach gekühlt hat, weil ich vergessen hatte, meinen Kühlschrank anzumachen. Vorher habe ich mir in Mt Gambier noch den Blue Lake angeschaut. Der hat für eine Hälfte des Jahres türkisblaues Wasser, bis es sich etwa im März/April grau färbt. Kein Mensch weiß so richtig warum, man vermutet, dass es am Plankton liegt. Und es zieht eine Menge Touristen an.

Noch was: Ihr habt ja am Wochenende in Deutschland die Uhr umgestellt, oder? Als ich über die Grenze nach South Australia bin, musste ich die Uhr auch um eine halbe Stunde zurückstellen, s.d. der Zeitunterschied jetzt nicht mehr 10 Stunden, sondern nur noch 8 1/2 Stunden ist.


Glenelg River

hinter dem Schild wird die Uhr umgestellt;
mit einem Schritt gewinnt man eine halbe Stunde :)

Princess Margaret Rose Cave I

Princess Margaret Rose Cave II

Princess Margaret Rose Cave III

Princess Margaret Rose Cave IV

Ewens Ponds I

Ewens Ponds II

Ewens Ponds III

Blue Lake in Mt Gambier

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mit der zeitumstellung sind wir erst am sonntag dran. eine gute übersicht zu den verschiedenen weltzeiten gibts hier (auf der grafik):

http://www.weltzeit.de/