Dienstag, 6. März 2007

Autofahren - Oder auch nicht

Eigentlich wollte ich das Posting "Autofahren - Nachtrag" nennen und davon berichten, wie ich gescheitert bin, eine Australienkarte unter die Decke meines Wagens zu kleben, oder wie auffällig wenig LKW hier in Australien auf den Straßen unterwegs sind (und die LKW überholen hier die Autos und nicht umgekehrt), oder davon, daß man in Melbourne an einer Kreuzung mit Straßenbahnverkehr um rechts abzubiegen sich ganz auf die linke Spur einordnen muss, zwar rechts blinken und in die Kreuzung einfahren, aber erst dann nachts abbiegen darf, wenn die Ampel auf rot springt (capiche?), aber dann hat mich meine Karre wieder im Stich gelassen.
Montag Morgen habe ich Melbourne Richtung Great Ocean Road verlassen. Die Fahrt ging über Geelong, die zweitgrößte Stadt Victorias, wo ich stoppte, um einzukaufen, zu tanken und mich im Visitor Centre mit Kartenmaterial zu versorgen. Als ich in Geelong gerade vom Princes Hwy auf die Straße Richtung Great Ocean Road abgebogen war, konnte ich aufeinmal nicht mehr in den 3. Gang schalten. In den 2. und 4. auch nicht mehr. Als ich dann links rangefahren war, probierte ich auch die übrigen Gänge. Nada. Ich habe dann im Auto erstmal laut "KUPPLUNG" geschrien (wer Paul Panzer kennt, weiß wie ich's meine). Motor ausgemacht, und aufeinmal gingen wieder alle Gänge. Motor wieder gestartet. Niente. Das Spiel ging dann noch ein paar Minuten so weiter, aber bei laufendem Motor ließen sich keine Gänge einlegen. Das ist schlecht (Hinweis für die, die sich nicht so mit Autos auskennen). Also beim RACV angerufen (in NSW heißen die gelben Engel NRMA und hier in Victoria RACV), und 20 Min später war der Pannenhelfer da. Der diagnostizierte dann ein Kupplungs- o. Getreibeproblem und meinte nur, nachdem ich ihm auf seine Frage, wo ich denn hin wollte, geantwortet hatte, daß ich mir eigentlich die Great Ocean Road anschauen wollte, "Yeah, but not today, mate.". Der Wagen musste abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht werden. Also hat er einen Kollegen angerufen, der meinen Wagen auf die Rampe seines kleinen Trucks gezogen hat. Während der Fahrt zur Werkstatt habe ich vorne im Fahrerhaus gehockt und als ich am Innenspiegel eine Homer Simpsons-Figur entdeckte und den Typ fragte, ob er auch Simpsons-Fan sei, meinte der, daß er die Figur von seiner Frau geschenkt bekommen habe, weil er so aussehe wie Homer Simpson. Das Abschleppen war jedenfalls umsonst, weil ich ADAC-Mitglied bin und weil es weniger als 20 km waren.
In der Werkstatt war dann Jeff, dessen Eltern aus Deutschland kamen und der deshalb ein wenig deutsch sprach, für meinen Wagen zuständig. Der erklärte mir, daß Kupplung oder Getriebe defekt seien und dass die Reparatur bis Do o. Fr dauern und auch einiges kosten würde. In der Industriestadt Geelong dann einen Übernachtungsplatz zu finden, war auch nicht so einfach. Für ein Cottage im nahegelegenen Caravanpark wollten die AUD 63 pro Nacht haben. Ich hab's dann auch mal über den ADAC in Deutschland versucht, bin aber nur bei einem unfreundlichen Studenten im Callcenter gelandet (hatte ihn wohl gerade aufgeweckt), der mir auch nicht helfen konnte. Also habe ich beschlossen, die Nacht im Wagen auf dem Gelände der Werkstatt im reizenden Industriegebiet Geelongs zu verbringen. Zum Frühstücken und Zähne putzen gings dann am nächsten Morgen in die 2-3 km entfernte McDonald's-Filiale. Als ich zurück kam, meinte Jeff, er würde das Auto zu einer anderen Werkstatt bringen, die auf solche Defekte spezialisiert seien und die den Wagen in 1-2 Tagen hinbekommen könnten. Die Jungs meinten dann, daß die Kupplung kaputt sei und ausgetauscht werden müsste und daß mit dem Getriebe auch nicht mehr alles in Ordnung sei. Kostenpunkt für die Kupplung AUD 1.200. Ob und was beim Getriebe nicht stimmt, würde erst nach ausbauen und zerlegen festgestellt werden können. Kostenpunkt AUD 1.000 bis 3.500. Da sie aber meinten, mit dem Getriebe kann in 2 Wochen, eventuell aber auch erst in 2 Jahren was passieren, habe ich mich entschlossen, nur die Kupplung auswechseln zu lassen. Jetzt bin ich um AUD 1.200 ärmer, aber nicht wirklich um eine Erfahrung reicher.


Homer beim Abschleppen

Der Wagen in der Werkstatt

auf dem Nachbargelände

die Australienkarte hängt jetzt an der Seite
(sieht doch 1A aus, oder?)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

KUPPLUUUUUNG!!!

... ach, da war'er wieder ;-)