Montag, 6. August 2007

Purnululu – Der ultimative Nationalpark

Die Bungle Bungles im Purnululu NP, das ist mit das Schönste, was ich bisher in Australien gesehen habe. Ich habe mal gesagt, Karijini wäre der schönste NP. Es geht noch schöner. Viel viel schöner. So schön und einzigartig, dass die Bungle Bungles sogar UNESCO-Weltkulturerbe sind. Und das, obwohl sie erst Mitte der 80er Jahre richtig entdeckt wurden (jedenfalls vom Weißen Mann). Aber sie liegen auch weit ab vom Schuß. Von Broome ist man alleine 2 Tage auf dem Highway unterwegs bis man zur Abzweigung kommt. Und dann geht’s erst richtig los. Dann folgen nämlich noch über 80km auf unbefestigter Straße. Ohne Allrad-Fahrzeug wird man gar nicht in den Park gelassen. Denn die Straße ist nicht einfach eine Gravel Road, die man gemütlich entlang fahren kann. Nein, Freunde der Sonne, das ist extreme 4 wheel driving. Da geht’s über Hügel und Berge, rauf, runter, links, rechts, Vorsicht Känguru!, über Sandpisten, über Geröll, auf Kies durch ausgetrocknete Flussbetten und durch Bäche und Flüsse. Und die Wasserdurchquerungen sind von einem anderen Kaliber als in den Kimberleys. Hier ging das Wasser manchmal fast bis zur Tür. Ungefähre Reisegeschwindigkeit 20km pro Stunde. Ich frage mich, wieso sie von den ganzen UNESCO-Millionen nicht mal eine gescheite Straße gebaut haben. Aber auch wenn der Weg lang und mühsam war, es hat auch extrem viel Spaß gemacht, die Strecke zu fahren. Und es hat sich so was von gelohnt.

da musste durch!













2 Kommentare:

Firebird hat gesagt…

Sehr schöne Gegend da oben.
Warum sie nicht eine gescheite Strasse da rein bauen ist eine der häufigst gestellten Fragen:) Mir wurde gesagt das sei halt noch echter Offroad und kein Kindergarten. Da allerdings auch immer behauptet wird die Bungle Bungles seien nur spektakulär aus einem Flugzeug raus, denke ich das dank der schlechten Strasse mehr Geld bei den Rundflügen verdient wird.
Für eine schöne Flussüberquerung empfehle ich noch im Litchfield Park den Offroad-track zum Sandy creek fall zu nehmen. Die Überquerung liegt ganz am Anfang, danach ist der Weg ziemlich unspektakulär, aber der Pool am Ende nicht ganz so überfüllt wie der Rest vom Park.
Man wie ich dich beneide.... Westaustralien und die Gegend um Darwin rum sind so schön!
Naja grüße aus germany
Dennis

ten hat gesagt…

So viel habe ich vom Top End bisher noch nicht gesehen, aber die NPs Litchfield und Kakadu stehen als nächstes auf dem Programm.

Gruss
Thomas