Montag, 6. August 2007

The Kimberleys

Die Kimberleys sind ein riesiges Gebiet zwischen Broome und Darwin, das bis Mitte der 80er Jahre niemandem in Australien wirklich aufgefallen war und deshalb bis heute fast unerschlossen ist. Eine ungeteerte Straße führt mitten durch. Die Gibb River Road, Australiens letztes großes Offroad-Abenteuer. Ursprünglich wollte ich die Gibb River Road befahren, weil sie mit 660km Länge mich aber ca. eine Woche kosten würde, habe ich aus Zeitmangel nur ein Teilstück befahren. Die Kimberleys hatte ich mir eigentlich als sumpfähnliche Landschaft voll mit Krokodilen vorgestellt. Aber es war dann doch weiter australischer Busch. Schön war’s trotzdem. Auch weil hier die Boab Trees stehen, Bäume von der Form einer Flasche, die man sonst nur auf Madagaskar findet. Weil sie Buschfeuern standhalten und aufgrund ihrer Form auch niemals von einem Sturm umgerissen werden, können sie sehr sehr alt werden. Bei Derby steht der Boab Prison Tree, der etwa 1.500 Jahre alt ist, und, da innen hohl, sogar eine Zeit lang als Gefängnis missbraucht wurde.

Auf meiner Fahrt durch die Kimberleys habe ich mir Windjana Gorge angeschaut, einen atemberaubenden Canyon (da fährt man hunderte von Kilometern durch flache Buschlandschaft, und plötzlich wächst diese 300m hohe Felswand aus dem Boden), in dessen Fluß Süßwasserkrokodile leben. Die können zwar auch beißen, sind aber relativ ungefährlich.

Außerdem bin ich durch Tunnel Creek gewatet. Das ist eine 750m lange Höhle, durch die ein (in der Trockenzeit) kleiner Fluß fließt. In dem Fluß leben auch manchmal Süßwasserkrokodile (ich habe kein gesehen) und in der Höhle bis zu 5 verschiedene Fledermausarten.

Fluß ist das Abschlußstichwort, denn ich habe (endlich) meine ersten Flußdurchquerungen hinter mir. Die waren relativ problemlos, denn aufgrund der Trockenzeit konnte man nicht wirklich von Flüssen sprechen, s.d. man gut durchfahren konnte.

Boab Prison Tree





Windjana Gorge I

Windjana Gorge II

Süßwasserkrokodil

Windjana Gorge III

Tunnel Creek I

Tunnel Creek II

Supa!!!

Keine Kommentare: