Donnerstag, 7. Juni 2007

Ich bin mit Walhaien geschwommen!

Leute, was hier in den letzten Tagen abging, war echt unbeschreiblich. Ich habe mehr Zeit im Wasser als auf dem Land verbracht. Seit 5 Tagen bin ich hier am Ningaloo Reef, was zwischen Coral Bay und Exmouth liegt. Und im Gegensatz zum Great Barrier Reef an der Ostküste, wo man ohne Schiff und viel Geld nicht hin kommt, steigt man hier einfach vom Strand ins Wasser und schon ist man in einer anderen Welt. Ich bin mittlerweile ja auch im tropischen Teil Australiens angekommen, was man vor allem an zwei Sachen merkt: das Wasser hat angenehme 25 Grad und nachts wird es nicht mehr kalt.

In Coral Bay hat sich für Sam und mich so eine Art Lebenstraum erfüllt, denn wir sind mit Walhaien geschwommen. Das Ningaloo Reef ist nämlich der einzige Ort der Welt, an dem Walhaie regelmäßig für ein paar Monate pro Jahr auftauchen. Und wir waren glücklicherweise gerade zur richtigen Zeit da. Auf einem Boot ging’s für einen Tag raus aufs Meer und über uns ist ein Flugzeug gekreist und hat nach den Walhaien Ausschau gehalten. Wenn ein Walhai gesichtet wurde, hat sich das Boot vor ihm positioniert und wir sind schnell ins Wasser und auf den Walhai zu geschwommen. Und da fehlen einem echt die Worte, wenn dann auf einmal vor einem der größte Fisch der Welt auftaucht und man ein Stück mit ihm mitschwimmen kann. Vier- oder fünfmal sind wir mit einem Walhai im Wasser gewesen. Dann war mit den Walhaien Schluß und wir sind zum nächsten Highlight: Schwimmen mit Mantas. Und das hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Den ersten Manta habe ich direkt vom Boot sehen können, bin ins Wasser und auf ihn zu geschwommen. Als ich da war, war der Manta weg. Ich schaue mich im Wasser um, schaue nach unten und da kommt er auf einmal mit weit aufgerissenem Maul auf mich zu. Da habe ich zuerst mal gedacht: „Oh oh!“ Dann hat er aber beigedreht und direkt unter mir Loopings gedreht und nach Plankton gefischt. Awesome!

Der ganze Trip hat über $300 gekostet. Ich kann nicht sagen, ob das zuviel war, es war aber auf jeden Fall ein Erlebnis, das man wohl nur einmal im Leben hat und das man nie wieder vergessen wird. Lifetime experience, wie Sam meinte.

Unglaublich war auch das restliche Schnorcheln im Riff. Über 500 Fischarten leben dort und ich habe wohl nur einen Bruchteil davon gesehen, aber ich bin mit Fischen jeder Größe, Form und Farbe geschwommen. Da waren bunte Rochen dabei, Feuerfische oder auch Schildkröten. Ich habe Nemo gesehen, bin durch Schwärme von unzähligen kleinen und knallblauen Fischen getaucht und einmal mit einem Schwarm von mindestens 500 kleineren Thunfischen geschwommen. Nur einer hat gefehlt: Der Hai. Auf Weiße Haie und Tigerhaie verzichte ich ja gerne, aber zwischen den Korallen tummelt sich der ungefährliche Riffhai, den ich ja gerne mal gesehen hätte. So oft ich auch im Wasser war, nie habe ich einen (Riff-)Hai gesehen. Außer einem Wobbegong, der aber nur faul am Boden gelegen hat, und weil er auch nicht so aussieht wie man sich einen Hai vorstellt, für mich nicht als Hai gezählt hat. Und als ich dann gestern nach einem Schnorchelgang am Wasser vom Mentos Beach stehe (den habe ich so getauft, weil der Strand voll kleiner Kiesel ist, die wie Mentos aussehen), kommt auf einmal direkt am Wasserrand ein Riffhai lang patrolliert. Es war zwar nur ein ganz kleiner, aber ich habe mich trotzdem gefreut wie ein Schneekönig.

Weil es mein Budget leider nicht hergibt, für $600 ein Unterwassergehäuse für meine Digicam zu kaufen, kann ich nur Überwasser-Bilder vom Riff anbieten. (Die Walhai-Bilder sind von der Webseite des Charterboots.)

Zum Abschluß muß ich noch erwähnen, dass ich gestern Adriana, Lorenzo und Sam verabschiedet habe. Da sie etwas im Zeitdruck sind, haben sie sich weiter nach Norden aufgemacht. Ihr Plan war, in 40 Tagen von Perth nach Cairns zu fahren (inklusive Alice Springs). In meinen Augen unrealisierbar, was sie jetzt auch eingesehen haben und den Trip um 10 Tage verlängert haben (was immer noch zu wenig ist). Ich werde wohl genau am 16. September in Cairns sein. Es hat sich nämlich der nächste Besuch angekündigt. Mein Bruder wird am 11. August nach Darwin kommen und 5 Wochen später von Cairns wieder zurück fliegen. Da wird es dann bestimmt spannende Diskussionen geben, welche Musik im Auto gehört wird ;-)














4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also solange du meinen musik-vorschlägen nicht widersprichst, brauchen wir auch nicht zu diskutieren... :-p

nee im ernst: ich glaube, vor lauter freude, mit dir dort fünf wochen in der gegend rumzugurken, wird mir die musik ganz egal sein. naja gut, hip-hop muss nicht unbedingt sein... *g*

Firebird hat gesagt…

Wow, da hast du mehr Glück gehabt als ich mit den Walhaien, dafür habe ich beim schnorcheln dort reefsharks gesehen.
Im nachhinein muss ich sagen das du jetzt an einem der (für mich) faszinierendsten Plätzen in Australien bist. Zusammen mit dem Karijini National Park waren das die absoluten Highlights meiner Reise!
Viel Spass noch
Dennis

Anonym hat gesagt…

Thomas,

ich bin ja sowas von neidisch!!
Das Schwimmen mit den Viechern steht auch bei mir schon lange auf der Liste.

Ciao,
Tommaso

Anonym hat gesagt…

Ja ich muss sagen dass ich auch fast vor Neid platze!!!!Aber ich gehe naechste Woche wahrscheinlich hier in Oregon im Alsea river schwimmen. Vielleicht kann ich dann mit Lachsen schwimmen. Haha!

Viel Spass noch!

Sarah