Donnerstag, 17. Januar 2008

Noch ein paar Fakten

Bevor wir zu den Fakten kommen, muss ich noch kurz erzählen, auf was ich gestern gestoßen bin als ich zur Haustür raus bin. Das, wovon wohl jeder kleine Junge mal träumt: Frischer Beton! Genauer gesagt, eine frisch betonierte Bürgersteigplatte. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe mich darauf verewigt (siehe Fotos).

So, falls jemand von Euch demnächst mal auf eine „Bring a Fact“-Party geht, hier jetzt ein paar mehr oder weniger wichtige australische Fakten:

Forsters-Bier, das einzige australische Bier, das man in Deutschland kennt, trinkt hier kein Mensch. Was wohl v.a. daran liegt, dass man es hier gar nicht zu kaufen bekommt.

In einer Bar bekommt man sein Bier in eiskalt gekühlten Gläsern, die entweder aus dem Eisschrank kommen oder direkt vor dem Einschenken mit Eiswasser ausgespritzt werden.

Pommes heißen Chips.

Die Australier sind wirklich ein fettes Volk, ich habe noch nie so viele fette Leute (die mit den „schweren Knochen“) wie hier gesehen und ich glaube, der Anteil an übergewichtigen Leuten ist hier noch höher als in den US and A.

Wenn man aus einem Bus aussteigt, bedankt man sich beim Busfahrer.

Autos haben i.d.R. Vorfahrt vor Fußgängern.

Die Supermarkt-Kasse übernimmt die Funktion einer Bankfiliale oder eines Geldautomaten. Wenn man seine Einkäufe mit Karte bezahlt, wird man gefragt „Any Cash-Out?“, d.h. man bekommt dann den Betrag, den man nennt, bar ausgezahlt und muss somit gar nicht mehr zur Bank, um Bargeld zu bekommen.

Kauft man bei den großen Supermarkt-Ketten für mehr als $30 ein, enthält der Kassenzettel einen Barcode, womit man bei bestimmten Tankstellen einen 4 Cent-Discount pro Liter Benzin erhält.

Wie jeder weiß, fahren die Autos hier auf der linken (=falschen) Seite. Aber es sind nicht nur die Autos, auch als Fußgänger läuft man links und steht auf der Rolltreppe auf der linken Seite. Was ist noch auf der falschen Seite? Die Autofenster-Kurbel dreht man in die andere Richtung, der Schnorchel bei der Taucherbrille ist auf der linken Seite und die Kurbel bei der Angelrolle ist rechts. Und das leuchtet mir am wenigsten ein. Denn die meisten Leute sind Rechtshänder, womit ihr rechter Arm der stärkere ist. Wenn die Kurbel aber auf der rechten Seite ist, kurbelt man mit der rechten Hand und hält die Rute in der linken. Und jetzt frage ich Dich, was macht mehr Sinn, die Rute mit dem stärkeren Arm zu halten oder damit zu kurbeln? Merkst’ was?
Und zum Schluß: Ja, es stimmt, das Wasser in der Toilette dreht sich beim Abfließen in die andere Richtung.

Ja is denn heut scho Weihnachten?

Für die Ewigkeit

mein neuer Mitbewohner: Mr. Huntsman
(Leider seit gestern verschwunden; entweder ist
er wieder zum Fenster raus oder ab ins Nachbar-
zimmer oder er ist in meine Tasche gekrabbelt
und kommt dann mit nach Deutschland)


no good

schon besser

TEN und sein Lieblings-Eis

TEN and his best mate
















1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey
Das mit dem abfließenden Wasser ist nur ein Gerücht. Das stimt nicht. Wir haben in der Schule in Physik versuche gemacht, und es ist zufall, wohin das Wasser abfließt (recht oder links) bzw. es liegt stark am Wasch(Spül)becken. Auf jeden Fall konnten wir in DE auch rechts und links abfließendes Wasser feststellen.
Und wegen der Angel....Vielleicht hast du aus versehen ne Linkshänder-Angel gekauft....O.o

Gruß
Robert