Mittwoch, 18. Juli 2007

Australian Football

Sonntag war ein großer Tag. Ich habe hier zum ersten Mal ein Football-Spiel besucht. Und in Australien spielt man einen speziellen Football: Australian Football nämlich. Der erinnert mehr an Rugby als an American Football. Und weil Australian Football (oder kurz Footy) nur in Australien gespielt wird, können sich die Australier eine Nationalmannschaft sparen. Die Regeln sind recht einfach: Fliegt der Ball durch die mittleren der vier Pfosten gibt’s 6 Punkte, zwischen den äußeren Pfosten gibt’s nur 1 Punkt. Und wenn ein Spieler den Ball zugekickt bekommt und kann ihn fangen, darf er nicht attackiert werden. Witzig wird’s, wenn der Ball nicht gefangen werden kann. Der Ball ist nämlich in Wirklichkeit ein Ei, und wenn das mal aufdotzt, weiß keiner so recht, wo es hin springt. Mindestens 10 Spieler fallen dann am Boden rum und hechten dem Ei hinterher. Ein bisschen seltsam ist, dass neben Spielern und Schiedsrichtern auch jede Menge Betreuer auf dem Spielfeld rum rennen. Ein paar von ihnen sind dazu da, die Spieler mit Wasser (oder ist es Bier??) zu versorgen, die anderen flitzen ständig von der Trainerbank zu den Spielern, um ihnen die neuesten Anweisungen der Trainer mitzuteilen. Und das Ganze während des Spiels!

Mit Paul bin ich also Sonntag Nachmittag ins Subiaco Oval, um die Fremantle Dockers gegen die Melbourne Kangaroos zu sehen. Leider haben sich die Dockers als ziemliche Flaschen erwiesen und 78:82 verloren. In der Halbzeitpause sind wir ein bisschen durchs Stadion gewandert, weil ich ein paar Fotos machen wollte. Beim Blockeingang zu den etwas besseren Plätzen hat uns dann die Einlasskontrolleurin gefragt, wo wir denn sitzen, und als wir ihr unsere Plätze gezeigt haben, meinte sie ob wir nicht in ihren Block kommen wollten, da wären noch ein paar Plätze frei. Si claro, und so haben wir die restlichen zwei Viertel des Spiels auf Premium Seats genießen können.





BBQ mit Paul und den Couchsurfern

Keine Kommentare: