Dienstag, 10. April 2007

Was ging über Ostern?

Was habe ich über Ostern gemacht? Erstmal, Ostern ist hier genau wie in Deutschland. Es gibt Karfreitag (der heißt hier Car Friday... nein Spaß, es ist Good Friday) und Ostermontag, es gibt Schulferien und es gibt viele Schoko-Osterhasen und -Ostereier, die aber ein bißchen schneller schmelzen als in Deutschland. Was es nicht gab, war Arbeit über Ostern, s.d. ich am Donnerstag wieder aus dem Hostel ausgecheckt bin. Die folgenden Tage habe ich auf zwei Campingplätzen am Murray River verbracht. Wobei die Campingplätze hier ein bißchen anders sind als die Campingplätze in Deutschland (das wären hier Caravan Parks). Hier sind es meist Freiflächen unter Bäumen, die vom Gestrüpp befreit wurden, und auf die die Leute ihre Autos, Wohnwagen und Zelte stellen können. Die Aussies sind eh Weltmeister im Camping und bauen sich dann richtige Wagen- u. Zeltburgen auf, wenn sie als Gruppe unterwegs sind. Und weil fast jeder zweite Aussie auch ein kleines Motorboot hat, kommt es vor, daß man hier im "Wald" neben den Zelten auch noch ein Boot auf einem Anhänger stehen sieht. Wenn es ein gut ausgerüsteter Campingplatz ist, dann gibt's auch eine Toilette. Ist eben ein bißchen anders als in Deutschland. Das gilt auch für die Hotels in Australien. Ein Hotel kann hier ein Hotel sein. Ein Hotel kann aber auch ein Restaurant sein oder ein Pub oder ein Restaurant mit Pub oder ein Hotel mit Restaurant oder ein Hotel mit Pub oder ein Hotel mit Restaurant und Pub. Ich schweife ab. Am Montag bin ich jedenfalls noch mal zum Traubenpflücken gegangen. Zum Teil ging's echt schnell, eine Box zu füllen, ich habe aber auch eine Reihe mit Rotweintrauben gehabt, die schon so eingetrocknet waren, daß man bestenfalls noch Rosinensaft draus pressen kann. Weil ich nur so kurz dort gearbeitet habe und weil ich auch kein australisches Bankkonto besitze, hat mich mein türkischer Arbeitgeber (vielleicht lag's daran, daß ich ihn jeden Morgen auf türkisch begrüßt habe, jedenfalls habe ich mich so gut mit ihm verstanden, daß er mich dann nur noch "Brother" genannt hat) am Ende in bar bezahlt. Das war gut so, weil steuerfrei. Deswegen auch hinterm Schuppen, damit es die anderen nicht sehen.
Am Montag Morgen bin auch schon um 05.45h aufgestanden, um zur Arbeit zu gehen, und habe dabei meinen ersten Sonnenaufgang in Australien bewundert. Der war fantastisch, aber nicht ganz so fantastisch wie die Sonnenuntergänge, die wirklich jeden Abend ein Spektakel sind. Ich freue mich schon darauf, wenn ich an der Westküste bin und die Sonne über dem Meer untergehen sehen kann.

So, und jetzt geht's los nach Adelaide.

PS: Die Was-glaubst-du-wo-ich-herkomme-Liste kann um Schweiz und Tschechei ergänzt werden.





1 Kommentar:

ULorenz hat gesagt…

Saludos Ex-FWCTC-XYZ-RFID-Chef, muss sagen, tolle Seite, Fotos zum Neidisch-werden und überall Straßennamenwidmungen. Herausforderung: Finde die Thomas-Ten-Street :D. Gute Fahrt weiterhin, ne Hand breit Luft unter der Felge und viell. c u at EURO 2008. Lg, Ulrike