Donnerstag, 5. April 2007

Grape Picking

Mittlerweile bin ich doch zu einem Job bei der Weinlese gekommen. Ich bin von Loxton einen Ort weiter nach Berri gefahren und habe dort im Berri's Backpacker Hostel eingecheckt. Das war meine Premiere in Australien, zum ersten Mal habe ich in einem Hostel übernachtet. Es ging auch nicht anders, da es sich um ein "Working Hostel" handelt, d.h. sie vermitteln einem Jobs, aber nur wenn man auch dort übernachtet. 10 Minuten nachdem ich eingecheckt hatte, wurde ich auch schon abgeholt und es ging ein paar Kilometer weiter zum Weintraubenpflücken (grape picking) in ein Weinfeld. Dort bekam man eine Reihe zugewiesen und hat einfach alle Weintrauben abgeschnitten und in eine Styroporbox geschmissen. Bezahlt wurde man nach der Anzahl seiner Boxen am Ende des Tages. In der prallen Sonne, ich hatte erst Mittags angefangen, war das schon anstrengend. Am Dienstag und Mittwoch gings dann um 07.00h los, bis etwa 15.00h. Am Dienstag habe ich mir auch fett mit der Schere in den Finger geschnitten, und weil mein türkischer Vorabeiter (bei dem habe ich mit meinen geringen türkischen Sprachkenntnissen aber Symphatiepunkte gesammelt) kein Pflaster zur Hand hatte, haben wir's eher notdürftig verbunden. Gestern war dann auch der letzte Tag auf dem Weinfeld, und weil über Ostern niemand Jobs anbietet, werde ich wohl heute wieder aus dem Hostel auschecken und mir für die nächsten Tage einen hübschen Campingplatz am Murray River suchen, bis es dann Anfang nächster Woche nach Adelaide geht.




Keine Kommentare: