Freitag, 30. November 2007

Das große tendownunder®-Gewinnspiel

10 Monate Australien und immer noch sind einige Fragen ungeklärt. Da ich bisher weder die Zeit noch die Quellen gefunden habe, die Fragen zu lösen, rufe ich die Schlaumeier unter Euch auf, mir zu helfen. Und dabei gibt es sogar was zu gewinnen! Wer die meisten der unten stehenden Fragen beantworten kann, gewinnt etwas ur-australisches: Ein Stubbie-Cooler! Wow! Und was ist das? Eine Art Schaumstoff-Manschette, mit der der Australier seine Bierflasche/-dose kühl hält. That's awesome, mate!
Alle Lösungsvorschlaege bitte an die bekannten eMail-Adressen (Stichwort "Gewinnspiel"). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluß ist der 31.12.2007. Wer die meisten Fragen richtig beantortet hat, gewinnt. Problem: Wie weiß ich, ob eine Frage richtig beantwortet wurde, wenn ich selbst doch noch nicht auf die Antwort gekommen bin. Lösung: Für jede Antwort eine Quelle angeben. Ist eine Quellenangabe nicht möglich, wähle ich die Antwort, die am plausibelsten erscheint oder die sich am witzigsten liest.

Bereit? Hier kommen die Fragen:
  • Warum werden in Australien die Wasserhähne so nah ans Waschbecken gebaut, dass man kaum mit den Händen drunter kommt.
  • Wie klärt Australien seine Abwaesser? (Grund: noch keine einzige Kläranlage hier gesehen)
  • Warum muss ich hier für eine Mango etwa $3,00 zahlen, während ich in Deutschland eine doppelt so große Mango für etwa €0,70 bekomme, die vom anderen Ende der Welt importiert wurde, während die Mangos hier im eigenen Land wachsen.
  • Egal wo man in Australien hin kommt, überall gibt es Krähen. Waren die schon immer hier? Und wie machen die das bei der unglaublichen Hitze mit ihrem schwarzen Gefieder?
  • Welche Energiequellen nutzt Australien? Gibt es Atomkraftwerke?
  • Warum sind so viele Häuser in Queensland auf Stelzen gebaut?
  • Wie funktioniert das mit Ebbe & Flut und dem Mond?
  • Gibt es die Sterne, die wir nachts am Himmel sehen noch oder sind sie schon lange verglüht?
  • Was ist ein Aszendent?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Stier, einem Bullen und einem Ochsen?

Vielen Dank und viel Erfolg!!

1 Kommentar:

ten hat gesagt…

And the winner is:

Benni S. aus D.

Herzlichen Glueckwunsch!!!

Thomas