Samstag, 10. November 2007

Brisbane, ein verrückter Kakadu u. Australia Zoo

Seit 3 Tagen sind wir in Brisbane, Australiens drittgrößter Stadt (1,5 Mio Einwohner), und ich muss sagen, so toll finde ich es hier nicht. Das liegt vor allem am Großstadtverkehr und am Straßensystem. Am 1. Tag sind wir fast eine Stunde lang rum gefahren, um in Innenstadt-Nähe einen Parkplatz zu finden. Und das Straßensystem hat es an sich, immer dort wo wir abbiegen müssten, das Abbiegen zu verbieten. Ohne mein weibliches Navi aus der Nähe von Hannover wäre ich da manchmal ganz schön aufgeschmissen. Ich muss nur noch herausfinden, wie ich die Endlos-Schleife „Bitte wenden. Bitte wenden. …" abstellen kann. :)

Da ich seit ein paar Tagen nicht meine tägliche Ration von 20 Mosquito-Stichen abbekommen habe, habe ich direkt mal in eine Biene gefasst, die mich dann auch in den Finger gestochen hat. Nach ein paar schmerzhaften Minuten ist es dann aber zum Glück schnell wieder abgeklungen. Wo wir gerade bei Tieren sind, muss ich noch von dem verrückten Kakadu erzählen, der Jagd auf mich gemacht hat. Wir sind neulich bei einer Rest Area angekommen, wo ein paar Holztische und –bänke standen. Neben einer der Bänke hat ein weißer Kakadu gesessen. Ich habe ihn freundlich mit „Hello" gegrüßt und er hat ganz aufgeregt mit dem Kopf genickt und mit „Hello" geantwortet. Cool, der ist ja nett, habe ich mir gedacht, bis er mir auf einmal an den Hintern geflogen ist, sich an der Hose fest gekrallt hat und anfing, an mir rum zu picken. Zuerst habe ich gedacht der will nur spielen, aber dann wurde es doch etwas unangenehm. Als ich ihn abgeschüttelt hatte, ist er auf die Idee gekommen, mir in die Füße zu hacken. Das war dann der Moment, wo eigentlich die Kamera hätte laufen müssen: Ich renne rückwärts über den Parkplatz und versuche, einem streitsüchtigen Kakadu zu entkommen, der mich am Boden verfolgt und immer Angriffe auf meine Füße startet. Im Auto habe ich dann Zuflucht gefunden, aber der Kakadu hatte noch nicht genug und ist immer ums Auto rumgewandert. Indem er dann wahllos auf trockenen Blättern rumgekaut hat, wollte er mir wohl sagen: „Zieh Leine und versuch’ ja nicht noch mal, Dich auf meine Bank zu setzen."

Vor ein paar Tagen waren wir auch im Australia Zoo. Das ist der Zoo vom Crocodile Hunter Steve Irwin. Wir waren beide nicht so begeistert, zum einen, weil es $49 Eintritt gekostet hat, weil es den ganzen Tag geregnet hat und weil der Zoo einfach von Leuten überfüllt war. Der Zoo ist halt ein riesen Touristen-Magnet hier an der Sunshine Coast. Er hat eine eigene Doppeldeckerbus-Flotte, mit der die Besucher von weit her angekarrt werden, der Parkplatz macht dem von Fußballstadien Konkurrenz, um im Zoo selbst gibt es sogar ein kleines Stadion, in das etwa 5.000 Leute reinpassen und wo täglich Tiershows stattfinden. Wem der Eintrittspreis-Wucher zu viel ist: Direkt neben dem Eingang ist der Souvenir-Shop, der zugleich auch Ausgang ist… Crikey!





Tasmanian Devil



Big Pineapple




Blick auf die Glasshouse Mountains


Brisbane

Brisbanes Antwort auf Sydneys Harbour Bridge



Gotham City?


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wieder mal sehr schön Thomas, aber sag mal, das ist doch nun schon der zweite oder dritte Vogel der dich attackiert, irgendwann würde ich mir dann doch mal gedanken machen.

2 Fragen: machst Du/ihr immer noch Couchsurfing? und hat Wiebke eigentlich auch einen Blog?

Übrigens will ich natürlich noch mehr Bilder von den Schlangen sehen die ihr zu Gesicht bekommen habt.

Grüße, Michael

Anonym hat gesagt…

Äh, Thomas, Du bist in Australien Papa geworden? Sehr cooles Kind, stylishes Outfit! Wann dürfen wir den Nachwuchs von vorne sehen?

LG
Nina

ten hat gesagt…

@Michi: Nein, couchsurfing habe ich in Perth zum letzten Mal gemacht. Und noch mal Nein, Wiebke hat keinen eigenen Blog.
Wegen der Voegel habe ich mir allerdings auch schon Gedanken gemacht.

@Nina: Fotos von meinem Nachwuchs wird es erstmal nicht von vorne geben.