Donnerstag, 27. Dezember 2007

Auge in Auge mit dem Teufel

Bis zum Schluss musste ich warten, um hier endlich den Tasmanischen Teufel zu Gesicht zu bekommen. Und das auch nicht in natura, sondern im Wildlife Park „Devil’s Heaven“. Da stand ich dann Auge in Auge mit dem Teufel, diesem possierlichen kleinen Monster. Eine richtige Nahaufnahme wollte ich hinbekommen und habe deshalb die Kamera weit ins Gehege gestreckt. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die Teufel auch springen können. Bisswunden hat zum Glück weder meine Hand noch die Kamera ab bekommen. Und wie ich später erfahren habe, haben die kleinen Racker so mit die kräftigsten Kiefer, die im Tierreich zu finden sind. 8x so stark wie ein Pitbull Terrier. Bei der Fütterung konnte man dann hören, wie sie die Knochen krachen ließen. Von einer Beute lassen sie nichts mehr übrig, weder das Fell noch die Knochen. Wer also mal eine Leiche verschwinden lassen muss…
Leider ist der Tasmanische Teufel von einem ominösen Maul-Krebs bedroht. In den letzten 10 Jahren hat sich die Population der Teufel schon halbiert. Bleibt zu hoffen, dass er nicht ausstirbt, denn außer auf Tasmanien gibt es den Teufel nirgendwo mehr. Früher war auch auf dem australischen „Festland“ heimisch, ist dort aber schon lange ausgestorben (was andere Gründe hatte). Ganz klar dem Menschen zuzuschreiben ist aber, dass es den Tasmanischen Tiger hier nicht mehr gibt, denn innerhalb kürzester Zeit hatten es die ersten Siedler fertig gebracht, alle Tasmanischen Tiger komplett auszurotten.








Teufelchen

so hat der Tasmanische Tiger ausgesehen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Yeah, nun doch noch auf Tuchfuehlung mit dem Teufel! Freut mich sehr fuer Dich und noch mehr, dass die Zaehne des Kleinen Dich verfehlt haben!
Sonnigen Gruss aus Adelaide,
your Ex-travelmate ;-( Wiebke