Freitag, 12. Oktober 2007

Schlangentage

So, wir sind gerade in Mackay (Pfui, da wollte ich eigentlich einen großen Bogen drum machen, aber der Roy spielt eh nicht mehr bei Bayern, oder?). In den letzten Tagen sind wir einer Menge Schlangen begegnet, jeden Tag mindestens zwei. Die sind am Wegesrand, schwimmen durchs Wasser oder liegen tot auf der Straße oder am Strand. Eine Schlange habe ich selbst überfahren. Mit Absicht. Ein Auto vor mir hatte nämlich nicht aufgepasst und war drüber gefahren. Da lag das arme Vieh dann auf der Straße und hat sich ziemlich gequält. Ich bin dann drüber gefahren, um sie von ihren Qualen zu erlösen. Meine krasseste Schlangebegegnung hatte ich dann kurze Zeit später. Ich war an einem See angeln gewesen und wollte gerade durchs halbhohe Gras wieder zurück, als auf einmal neben mir eine große Schlange wieder ins Gras zurück schießt. Da habe ich mich fast zu Tode erschrocken. Ich habe leider nicht sehen können, wie groß sie war oder was es für eine Schlange war (ich vermute eine Olive Python), aber armdick war sie. Junge, Junge.

Da erzähle ich doch lieber noch von anderen Tieren, die wir gesehen haben. Schnabeltieren (Platypus) zum Beispiel. Die sind was ganz Besonderes. Nicht nur, dass sie sehr schau und sehr, sehr selten sind (es gibt sie nur in Australien), sie sind nämlich neben dem Echidna die einzigen Säugetiere der Welt, die Eier legen. Im Eungella NP haben wir uns an einem kleinen Fluss eine halbe Stunde auf die Lauer gelegt, und als wir schon alle Wasserschildkröten beim Vornamen kannten, ist endlich ein Platypus aufgetaucht. Am Ende waren es sogar vier Platypusse (?)… Platypen (?)… Schnabeltiere, wir haben eine Menge Fotos geschossen und waren stolz wie Oscar.


tote Seeschlange

Platypus I

Platypus II

großer Goanna

das seltsame Ritual…

…tote Fische an Straßenschilder zu hängen

Possum

Obacht!

schöner Ausblick

Airlie Beach I

Airlie Beach II

Hot!!!

„Lasst mich raus!“

besoffener Däne

lecker Frühstück

Big Mango

Nebelfahrt


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also irgendwie kommts mir langsam so vor, als ob sich die ganzen (seltenen) tiere vor mir versteckt hatten...

frechheit...

ten hat gesagt…

da wuerde ich mir mal Gedanken machen...

Anonym hat gesagt…

gedanken mache ich mir schon darüber, warum es jetzt plötzlich die tollen bunten cornflakes gibt, die ich auch schon haben wollte... :-p

ten hat gesagt…

So wie es aussieht, war die Schlange, die ich ueberfahren habe ein Taipan. Der freundliche Herr Taipan ist die gefaehrlichste Schlange Australiens und bestimmt auch eine der gefaehrlichsten der Welt. Im Gegensatz zu anderen Schlangen flieht er nicht, wenn er Menschen kommen hoert, sondern greift einen an.
Und so wie es aussieht, haben wir jetzt auch Bekanntschaft mit den Sandfliegen gemacht. Die Biester sind so klein und so nervig. 39 Stiche hatte ich alleine am rechten Knie.