Montag, 27. August 2007

Wandertage

In der Zwischenzeit sind wir zum dritten Mal in Alice Springs. Das erste Mal hatten wir hier auf dem Weg zum Uluru gestoppt, das zweite Mal als wir vom Uluru zurückkamen, und jetzt nachdem wir von den West MacDonnell Ranges kommen. Dort haben wir die letzten 2 Tage verbracht, und weil wir vom Uluru & Co schon so ans Rumwandern gewöhnt waren, haben wir auch dort ein paar Berge bestiegen und Gorges (Schluchten) durchkreuzt. Es war einmalig schön, aber wenn man gerade von den drei Monster-Highlights Uluru, Olgas u. Kings Canyon kommt, kann einen erstmal nichts mehr so leicht aus den Socken hauen. Auf der anderen Seite hat mein Bruder mit den Zebra-Finken dort auch neue Freunde gewonnen.
Alice Springs ist ein nettes modernes Städtchen und weit weniger die Cowboy-Outback-Metropole als angenommen. Auf den Besuch der „National Pioneer Women’s Hall of Fame“ und der „National Road Transport Hall of Fame“ haben wir dann aber doch verzichtet. In letzterer gibt es bestimmt so was wie den berühmten Freightliner-Truck zu sehen, der von 1968 bis 1982 ununterbrochen auf Australiens Highways unterwegs war, oder es wird einem die Lebensgeschichte von Jimmy „No Mercy“ Todd näher gebracht, der es, wie es die Legende besagt, während seiner Zeit als Trucky auf den bisher unerreichten Rekord von 8.347 Roadkills gebracht hat.
Bei unserem 1. Besuch in Alice Springs sind wir den einen Abend zum Känguru-Steak essen ins berühmte Overlander Steakhouse gegangen. Ich wusste, dass man dort zu Anfang nach seiner Nationalität gefragt wird und dann eine entsprechende Flagge auf den Tisch gestellt bekommt. Als dann der Ober, nachdem wir bestellt hatten, fragte „And where are you guys from?“ habe ich gemeint „Well, he’s from Germany and I’m from Kasachstan.“ Leider kam die Antwort: „Oh sorry, we don’t have a flag of Kasachstan.“ Stattdessen habe ich eine Flagge mit einem gelben Känguru und einem roten Herzen bekommen, und jeder im Restaurant hat sich danach umgedreht und sich gefragt, aus welchem Land ich wohl komme.



oben rechts sitze ich






mitten im Fluss

Fehlt nur noch das Wasser


Keine Kommentare: